Weihnachtszeit

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit ereignen sich zahlreiche Brände von Adventskränzen, -gestecken und Weihnachtsbäumen. Brandursache ist fast immer ein unsachgemäßer oder leichtsinniger Umgang mit brennenden Wachskerzen. Hier einige einfache Sicherheitshinweise für ungetrübte Adventsfreuden.

• Ihren Weihnachtsbaum standsicher aufstellen und gegen Umkippen sichern.
  • Den Baum regelmäßig mit Wasser versorgen, um ein Austrocknen zu verhindern oder zu verzögern.
  • Aufstellungsort so wählen, dass ausreichender Abstand zu anderen brennbaren Gegenständen, z.B. Vorhänge, Teppiche, Möbel eingehalten werden kann. Bei Kränzen und Gestecken auf eine feuerbeständige Unterlage achten (Porzellan oder Blechteller).
  • Wir empfehlen die Verwendung von elektrischen Kerzen und Lichtern mit VDE-Zeichen anstelle von Wachskerzen. Wachskerzen sollen sicher befestigt werden.
  • Nur nicht tropfende Kerzen verwenden.
  • Auf genügenden Höhen- und Seitenabstand der Kerzen zu anderen brennbaren Materialien achten.
  • Wachskerzen von oben nach unten, an der Rückseite beginnend, anzünden und in umgekehrter Reihenfolge löschen.
  • Trockene Zweige und trockene Bäume entfernen, sie verbrennen explosionsartig!
  • Halten Sie Kleinlöschgeräte bereit, schon ein gefüllter Wassereimer und ein Scheuerlappen, eine Gießkanne oder eine Blumenspritze kann im Notfall eine wesentliche Hilfe sein

Sollte es trotz allem einmal zu einem Brand kommen gilt immer: Kann das Feuer nicht beim allerersten Versuch gelöscht werden sollten Sie sofort den Raum verlassen, die Türen schließen und über Notruf die Feuerwehr alarmieren.