• Pfingstschoppen

26.01.2024

Vorstandswahl im zweiten Anlauf

Aufgrund eines Formfehlers musste der Feuerwehrverein Ettingshausen im vergangenen Jahr seine Vorstandswahl wiederholen. Vorsitzender Frank Schomber berichtete nun auf der Jahreshauptversammlung, dass viele frische Gesichter im Vorstand für neuen Wind sorgen.

Das sehr gut besuchte Pfingstwochenende, in Ettingshausen auch Pfingstschoppen genannt, sorgte für Freude. Der Verein zählt insgesamt 304 Mitglieder und Unterstützer. Eine Abordnung hiervon besuchte das Feuerwehrjubiläum im benachbarten Hattenrod und eine Fußgruppe nahm am Festumzug zum Dorfjubiläum in Utphe teil. Auch am Kreisfeuerwehrtag im Oktober war eine Delegation einschließlich der Mini-Feuerwehr zugegen und lief im dortigen Festzug mit.

Seit mittlerweile zehn Jahren geht es für die Radlergruppe kurz vor Silvester wahrlich um die Wurst. Ganze 33 Kilometer bis zur Feuerwehr Ebsdorf nimmt die Truppe jährlich in Kauf, um das letzte Stück Fleisch im alten Jahr zu sich zu nehmen.

Schomber danke dem örtlichen Schwimmbadverein. Dort konnten kurzfristig Kleider-Spind-Kombinationen organisiert werden, um zusätzlichen Umkleiden für die Jugendfeuerwehr zu schaffen.

Zudem freute er sich über eine Vereinsförderung der Volksbank Mittelhessen über 1000 Euro. Dies war dem stellvertretenden Wehrführer Sascha Weingärtner zu verdanken, der sich um die Teilnahme kümmerte.

Silvana Lukas informierte über den Kassenstand. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erging. Gemeindebrandinspektor Jan Feldbusch beförderte danach Christian Schäfer zum Oberfeuerwehrmann und Kevin Schäfer zum Feuerwehrmann.

Dem schlossen sich die Ehrungen, teilweise in Abwesenheit, an. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Gerda Alpert, Karl Klös, Heinz Maiwald und Manfred Puhl ausgezeichnet; für 50 Jahre Peter Buss, Michael Görnert, Herbert Heinl, Sigurd Kraushaar und Thomas Pfeiffer. Raimund Geis, Klaus Helmich, Siegfried Koch und Ralph Zahrt begingen ihr 40-Jähriges. 25 Jahre Mitglied sind Esther Bühn-Becker, Jens Gans, Peter Keller, Michael Kettner, Klaus Rink, Andreas Ruhl, Sascha Sann, Michael Schmücker und Monika Weinelt-Müller.