• Pfingstschoppen

26.01.2024

Eine Minute nach Mitternacht der erste Alarm

Zehn Einsätze fuhr die Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen im vergangenen Jahr, davon den ersten um eine Minute nach Beginn des Neujahrstages. Dies berichtete der stellvertretende Wehrführer Sascha Weingärtner auf der Jahreshauptversammlung.

Die 33 Personen starke Abteilung habe zudem 25 Übungseinheiten absolviert. Zusätzlich fanden externe Aus- und Weiterbildungen statt. Die Wehr kann 13 taugliche Atemschutzgeräteträger vorweisen und ist für die Gemeinde Reiskirchen tagesalarmsicher.

Die Wettkampftruppe nahm am Kreisentscheid in Grünberg teil und sicherte sich den vierten Platz. Damit errangen sie die Leistungsstufe Gold.

Ein fester Bestandteil der Einsatzabteilung bildet, durch Silvana Lukas und Heinz Schomber, die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Grundschule.

Um im Einsatzfall sportlich fit zu sein, gibt es eine Radgruppe. Sie trifft sich im Sommer donnerstags und es werden Touren mit etwa 50 Kilometern Strecke gefahren.

Wer in die Einsatzabteilung möchte, beginnt nach Möglichkeit früh. Bei der Ettingshäusener Wehr fördert Nic Riedmann die Jugendlichen, um ihnen den Einstieg in den Feuerwehrdienst zu vereinfachen. Die Jugendfeuerwehren sind nach wie vor ein wichtiger Bausteien, wenn es darum geht, neue Feuerwehrleute zu finden.

Elf Teenager sind zurzeit dabei. Einer von ihnen wird in nächster Zeit in die Einsatzabteilung wechseln. Neben den typischen feuerwehrfachlichen Ausbildungen wurden auch Ideen der Jugendlichen umgesetzt. So übten sie beispielsweise das Retten aus in Eis eingebrochene Personen.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Burkhardsfelden bildeten sie eine Wettkampfgruppe, die beim Wieseck-Wanderpokal teilnahm und um den Pokal der Kreisjugendfeuerwehren kämpfte. Nach Ausbildungen konnten drei Jugendflammen erlangt werden.

Jessica Görlitz-Pleyer gab den Bericht der Minifeuerwehr. 16 Kinder konnten das Abzeichen »Tatze« erreichen. Durch spielerische Übungen führten die drei Betreuer die »Feuerflitzer« in die Welt der Feuerwehr ein.

Mit Eifer lernten die Kinder unter anderem Geräterkunde oder Erste Hilfe. Zudem nahmen sie an der Minifeuerwehrolympiade der Gemeinde Reiskirchen und dem Kinderkreisfeuerwehrtag in Krofdorf teil.

Sowohl die Mini- als auch die Jugendfeuerwehr durften jeweils einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Frankfurt machen. Hier versuchte Peter Görnert, Berufsfeuerwehrmann und Mitglied der Ettingshausener Einsatzabteilung, die vielen Fragen der Besucher zu beantworten. Für die Jugendlichen und die Feuerflitzer ein einmaliges Erlebnis.