• Pfingstschoppen

17.11.2023

Betreuerseminar der Mini- und Jugendfeuerwehren

Zu ihrem jährlichen Betreuerseminar trafen sich 30 Betreuer der Mini- und Jugendfeuerwehren aus den sieben Ortsteilwehren der Gemeinde Reiskirchen im Feuerwehrhaus Ettingshausen.

Der Leiter der Minifeuerwehren, Carsten Kestawitz, und Gemeindejugendfeuerwehrwart Patrick Jünger gaben einen Einblick über die Aufgabenfelder und Strukturen der Mini- und Jugendfeuerwehren innerhalb der Gemeinde, ehe man an dem Abend gemeinsam weiter an der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiteren sinnvollen Anschaffungen für die Kinder aus den Nachwuchsabteilungen arbeitete.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf dem Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Bereits im Vorfeld berichteten die Betreuer von schwierigen Situationen aus den eigenen Veranstaltungen. Darauf aufgreifend vermittelte Nadja Kolodziej den Feuerwehrleuten das nötige Know-how als Grundlage dafür, eigenständig Lösungsvorschläge für die genannten schwierigen Situationen zu erarbeiten.

Lea Magold von der Feuerwehr Bersrod berichtete von der Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Zum Abschluss des Seminares gestalteten die Feuerwehrkräfte den Jahresplan 2024 für die Mini- und Jugendfeuerwehren. Neben dem gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag ist auch ein Zeltlager in Eckmannshain (Vogelsberg) bei den Jugendfeuerwehren geplant. Bei den Minis stehen ein Tagesausflug sowie eine Minifeuerwehr-Olympiade an.