• Pfingstschoppen

27.05.2023

4. Platz beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen

Beim Kreisentscheid wurden in Grünberg die besten Trupps der Wehren im Landkreis Gießen ermittelt. Dabei zeigten alle Teilnehmer vollen Einsatz.

Für die Wettkampfgruppen der Feuerwehren Reiskirchen-Hattenrod I und Rabenau-Rüddingshausen I bleibt der Weg am 15. Juli derselbe. Sie werden den Landkreis Gießen beim Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen vertreten. Der Wettbewerb findet wie die Kreisentscheidung in Grünberg statt. Die beiden Gruppen setzten sich am Samstag gegen weitere zwölf Mannschaften durch.

Die Feuerwehrleistungsübungen bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Praxis werden Übungen für die Gruppe oder die Staffel mit einem in der Gemeinde vorhandenen Löschfahrzeug durchgeführt. Grundlage der Übungen sind die Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften. Für die Wettkämpfer galt es zunächst, die Wasserversorgung aus einem Hydranten herzustellen. Nach Verlegung der Schlauchleitung ging der erste Trupp unter Atemschutz zur Bekämpfung eines vermeintlichen Wohnungsbrandes vor. Dabei rettete er auch eine verletzte Person. Der zweite Trupp nahm die Brandbekämpfung über eine Steckleiter vor. Im Anschluss waren vier Knoten anzulegen.

Der theoretische Teil besteht aus der schriftlichen Beantwortung von 15 Fachfragen aus den verschiedensten feuerwehrtechnischen Teilbereichen, die innerhalb von zehn Minuten zu beantworten sind. Die Fragen wurden vom Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises aus einem Katalog der Landesfeuerwehrschule ausgewählt.

Im Hinblick auf die von den Feuerwehren zu bewältigenden Aufgaben soll die hessische Feuerwehrleistungsübung die bereits erworbenen Kenntnisse festigen, ergänzen und damit den allgemeinen Leistungsstand anheben. Im Mittelpunkt stehen die fachlichen Qualifikationen und die Leistung im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln.

Die Platzierungen:
1. Reiskirchen-Hattenrod I (100 Prozent; Feuerwehrleistungsstufe Gold)
2. Rabenau-Rüddingshausen I (99,3; Gold)
3. Biebertal Löschzug Nord I (99,3; Gold)
4. Reiskirchen-Ettingshausen (97,64; Gold)
5. Hungen (96,64; Gold)
6. Gießen-Mitte II (95,62; Gold)
7. Rabenau-Rüddingshausen II (95,53; Gold)
8. Grünberg II (93,21; Gold)
9. Reiskirchen-Hattenrod II (92,55; Gold)
10. Grünberg I (92,16; Gold)
11. Gießen-Mitte I (91,24; Gold)