25.05.2024

1. Platz beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen

Die Gruppen Reiskirchen-Ettingshausen I und Gießen-Mitte I vertreten den Landkreis Gießen beim Bezirksentscheid der hessischen Feuerwehrleistungsübung am 6. Juli. Sie setzten sich auf Rang eins und zwei gegen weitere 15 Teams am Samstag auf dem Übungshof der Feuerwehr Grünberg durch, wo der Kreisentscheid über die Bühne ging.

Zu absolvieren galt es einen praktischen und einen theoretischen Teil. In der Praxis werden Übungen für die Gruppe (neun Mitglieder) oder Staffel (sechs Mitglieder) mit einem Löschfahrzeug absolviert. 15 Fachfragen aus den verschiedensten feuerwehrtechnischen Teilbereichen sind innerhalb von zehn Minuten im theoretischen Teil zu beantworten.

Im Hinblick auf die von den Feuerwehren zu bewältigenden Aufgaben in einer modernen, von der Technik geprägten Zeit, soll die Leistungsübung die bereits erworbenen Kenntnisse festigen, ergänzen und damit den allgemeinen Leistungsstand anheben. Dabei stehen die fachliche Qualifikation und Leistung im Umgang mit den Einsatzmitteln im Vordergrund. Die Gesamtleitung oblag Kreisbrandinspektor Mario Binsch, bewertet wurden die Gruppen von einem Schiedsrichterteam aus dem Landkreis Limburg-Weilburg. Die örtliche Organisation hatte die Feuerwehr Grünberg.

Bei der Siegerehrung dankten Kreisbrandinspektor Mario Binsch, Landrätin Anita Schneider und Grünbergs Bürgermeister Marcel Schlosser Teilnehmern und Gastgebern. Schneider wertete die 17 Teams als großen Erfolg, zeige dies doch, dass die Wehren den Wettkampf im Blick hätten. Das tolle Ergebnis - die Gruppen erreichten allesamt die Leistungsstufen Gold und Silber - beweise die Leistungsfähigkeit der heimischen Einsatzabteilungen. Ein Engagement, das der Sicherheit der Kreisbevölkerung diene.

Binsch dankte insbesondere Thomas Kreuder vom Fachdienst Gefahrenabwehr, der die Übungen seit Jahrzehnten entscheidend begleite. Einen Pokal gab es für Schiedsrichter Ralf Kalheber. Beide beenden ihre Tätigkeit.

Alle Gruppen erhielten zur Anerkennung einen Geldpreis und eine Urkunde. Die Platzierungen: 1. Reiskirchen-Ettingshausen I (Ergebnis 99,30 Prozent), 2. Gießen-Mitte I (98,97), 3. Reiskirchen-Hattenrod I (98,67), 4. Rabenau-Rüddingshausen I (97,97), 5. Hungen (97,93), 6. Reiskirchen-Ettingshausen II (96,87), 7. Biebertal Löschzug-Nord (96,17), 8. Grünberg Löschzug-Mitte I (91,73), 9. Rabenau-Rüddingshausen II (91,04), 10. Reiskirchen-Hattenrod II (89,16). Die Gruppen erreichten alle die Leistungsstufe Gold. Silber erwarben die weiteren Platzierungen mit 11. Fernwald (86,41), 12. Laubach-Münster (85,93), 13. Werkfeuerwehr Schunk (84,08), 14. Grünberg Löschzug-Ost (83,42), 15. Biebertal Löschzug-Nord II (83,24), 16. Laubach-Röthges (77,84), 17. Wettenberg (76,22).