05.09.2022

Seminar Türöffnung in Staufenberg

Wenn es in verschlossenen Wohnungen brennt oder Personen hilflos in ihren eingeschlossen sind, dann muss die Feuerwehr in der Lage sein sich Zutritt zu verschaffen.

Mit welchen Techniken und mit welchem Werkzeug - das wurde kürzlich bei einem, durch den Kreisfeuerwehrverband Gießen organisierten, Seminar in Staufenberg erklärt.
Die Ausbilder gingen zunächst auf die rechtlichen Grundlagen ein. Wann darf man wie viel Schaden in Kauf nehmen, um der Sache gerecht zu werden und wann ist es nicht mehr verhältnismäßig? Wann darf oder muss man als Feuerwehr tätig werden und wann eben nicht?

Nach dem das geklärt war, ging es in die Praxis.
An zahlreichen verschiedenen Schlössern und Übungsobjekten konnte man seine Fertigkeiten testen. Vom einfachen "Dietrich", über spezielle Drähte bis hin zum Bohren von Zylindern und deren Kernen. Auch das Öffnen von verschlossenen oder gekippten Fenstern wurde geübt.

Nach der Pause ging es dann mit Kraft und Ausdauer an die "zerstörerische" Art der Türöffnung. Aber auch hier kommt es auf die richtige Technik an, um die Kraft ideal aufs Werkzeug zu übertragen und schnell zum Ziel zu kommen.

Für die Feuerwehr Reiskirchen nahmen Björn Jorns (Reiskirchen) und Carsten Kestawitz (Ettingshausen) teil.