14.09.2024

Reiskirchen belegt Platz 1 bei der Minifeuerwehr-Olympiade

Am Samstag fand die Minifeuerwehr-Olympiade in Ettingshausen statt.
Auch wenn Reiskirchen am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen stand: gab es nur Gewinner!
Die knapp 75 Kinder der 14 teilnehmenden Mannschaften mit ihren Betreuern hatten wahnsinnnig viel Spaß und eine tolle Zeit am Waldsportplatz. Zusammen haben sie die elf vorbereiteten Stationen gemeistert und dabei z. B. einen Teebeutel mit dem Mund schleudern müssen, Wasser in einem Becher auf dem Kopf durch einen Parcour getragen oder ihr Glück beim Angeln von Feuerwehrgegenständen versucht. Es gab aber auch Stationen bei denen feuerwehrtechnisches Wissen benötigt wurde. So mussten Feuerwehrutensilien in Boxen ertastet und bei einer anderen Station ihrem korrekten Zweck zugeordnet werden.
Neben Reiskirchen konnten dies zwei Mannschaften aus dem heimischen Ettingshausen am besten und belegten die beiden anderen Treppchen-Plätze.
Jedes teilnehmende Kind konnte sich am Ende über ein kleines Geschenk freuen, die Plätze eins bis drei über Medaillen und jede teilnehmende Ortsfeuerwehr über ein Spiel für die ganze Gruppe.
Und dann waren da noch die anderen Gewinner: Eltern, Zuschauer und die ausrichtenden Feuerflitzer mit der Einsatzabteilung Etttingshausen.
Denn die sahen die strahlenden Kinderaugen und die Freude darin.
Mit dabei waren Kinder aus Reiskirchen, Ettingshausen, Hattenrod, Lindenstruth, Saasen, Harbach, Queckborn, Laubach, Münster und Röthges.