21.06.2024

Brandschutzerziehung Kindergarten

Filmreif verlief der Abschlusstag der Brandschutzerziehung mit 24 Kindern sowie deren Erzieherinnen und Erziehern des Kindergartens »Zugvögel« Ettingshausen bei der örtlichen Feuerwehr.

Spielerisch zeigten die Ausbilder Silvana Lukas und Peter Görnert, wie sich die Sprösslinge im Falle eines Feuers zu verhalten haben. Am Ende der zweitägigen Ausbildung kam während des Frühstücks plötzlich dichter Rauch aus der Küche des Gerätehauses. Die Kinder und Erzieher flüchteten vorbildlich in geduckter Haltung aus dem Gebäude, um dem »giftigen« Rauch zu entkommen.

Auch wenn dies nur eine Übung war, so konnte einer der Jüngsten im Verlauf einen Notruf absetzen, woraufhin die Sirene anfing zu heulen. In sicherer Entfernung schaute der potenzielle Feuerwehrnachwuchs zu, wie Görnert sich mit Ausrüstung sowie Atemschutzgerät ausstattete. Das Feuer griff mittlerweile fiktiv auf das gesamte Gebäude über.

Die Kinder führten mit einem sogenannten D-Rohr einen Löschangriff auf ein Modellgebäude durch. Feuer aus, hieß es kurze Zeit später. Die Ausbilder bekamen abschließend ein Präsent von den »Zugvögeln« für die kurzweiligen, spannenden und informativen Tage überreicht.