Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen

- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit -

Aktivitäten des Verein

31. Januar 2020
Jahreshauptversammlung
Eine deutliche Steigerung der Einsatzzahlen verzeichnete im Vorjahr die Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen. Wie Wehrführer Frank Schomber bei der Jahreshauptversammlung informierte, gehörte dazu auch der Großeinsatz "Chlorgasunfall im Ettingshäuser Schwimmbad". Zum Glück waren einige Einsatzkräfte vor Ort und konnten die Betroffenen umgehend an einem sicheren Platz betreuen.

Wie Schomber fortfuhr, übten die Aktiven neben der Brandbekämpfung etwa auch die Patientenrettung aus Gebäuden sowie das Ausleuchten und Absperren von Einsatzstellen. Einen Erste-Hilfe- Lehrgang und eine Grundausbildung absolvierte Chiara Lukas, Atemschutzgeräteträgerin ist nun Hanna Spieker, ein Sprechfunklehrgang wurde von Patrick Zöller besucht, und Julia Ruhl nahm am Kettensägelehrgang teil. Auf Landesebene besuchte Christina Franke ein Seminar zum Thema Führungslehre.

Alle 34 Einsatzkräfte - darunter sieben Frauen - besitzen eine Grundausbildung, 19 haben eine Maschinistenausbildung, 30 einen Sprechfunklehrgang und 17 eine Truppführerausbildung. 13 Aktive können Atemschutzgeräte tragen.

Bei den Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene belegte Ettingshausen einen beachtlichen fünften Platz. Marc Biedenkopf und Michael Schmücker nahmen 15-mal an den diesen Übungen teil - Leistungsstufe Gold.

Die Brandschutzerziehung in Grundschule und Kindergarten wurden fortgesetzt, wofür Vorsitzender Thomas Ruhl besonders Silvana Lukas und Heinz Schomber dankte. Im Weiteren ging er auf die Anschaffungen ein, verwies auf den Pfingstschoppen, erinnerte an die Vereinsfahrt nach München vom 4. bis 6. September und dankte Jörg Scheibelberger für die Pflege der Homepage.

Auch über die Jugendfeuerwehr informierte Wehrführer Frank Schomber. Wobei er auf die Teilnahme am Wieseck-Wanderpokal der Gemeinde Reiskirchen sowie am Kreisentscheid verwies. Den Bericht über die Minifeuerwehr, die "Feuer- Flitzer", erstattete Carsten Kestawitz. Fahrzeugkunde, Umgang mit der Wärmebildkamera, ein Löschangriff, aber auch viel Spaß und Spiele begeisterten die fünf Jungen und vier Mädchen. In diesem Jahr gibt es drei Übergänge in die Jugendfeuerwehr. Erfreut verwies Kestawitz auf sechs neue Mitglieder im Januar 2020.

Wehrführer Schomber und Gemeindebrandinspektor Jan Feldbusch beförderten Chiara Lukas zur Feuerwehrfrau und Hanna Spieker zur Oberfeuerwehrfrau. Vorsitzender Ruhl und Vorstandsmitglied Silvana Lukas zeichneten, zum Teil in Abwesenheit, Detlef Lukas für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Rolf Dieter Wendt, Herbert Brunngräber, Manfred Vogler und Günter Lorenz halten dem Verein schon seit einem halben Jahrhundert die Treue. Auf eine 60-jährige Vereinszugehörigkeit können Paul Aff, Willi Bietz, Helmut Durst, Wilfried Jox, Karl Launspach zurückblicken.

Beigeordnete Heidemarie Hagemann-Haag dankte den Einsatzkräften im Auftrag der Gemeindegremien Gemeindebrandinspektor Jan Feldbusch gab schließlich einen Rückblick auf Einsätze in der Gemeinde Reiskirchen und ging auf die Digitalisierung der Freiwilligen Feuerwehren ein.

Gemeindebrandinspektor Jan Feldbusch (v.r) und Wehrführer Frank Schomber (v.l.) beförderten Hanna Spieker

Ehrungen mit dem ersten Vorsitzenden Thomas Ruhl (2.v.r.) und Vorstandsmitglied Silvana Lukas (v.l.)

25. Januar 2019
Jahreshauptversammlung

Mit einem zweiten Platz bei den Feuerwehrleistungswettkämpfen auf Kreisebene und einer guten Platzierung beim Bezirksentscheid war es für die Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen ein erfolgreiches Jahr, bilanzierte Wehrführer Frank Schomber während der Jahreshauptversammlung.

Das bedeutete für alle Beteiligten einen stark erhöhten Übungsbedarf. Alle 34 Einsatzkräfte besitzen eine Grundausbildung, 19 haben eine Maschinistenausbildung, 22 einen Sprechfunklehrgang. 17 sind Truppführer, drei Zugführer, 16 sind atemschutzgeräteträgertauglich. In der Einsatzabteilung sind nicht nur Aktive aus Ettingshausen, sondern auch einige Berufsfeuerwehrleute und Kameraden von Nachbarwehren, die in Ettingshausen arbeiten. Der Einsatzabteilung gehören 26 Männer und acht Frauen an. Chiara Lukas wurde von der Jugendfeuerwehr übernommen.

In seinem Bericht verwies Vorsitzender Thomas Ruhl auf zahlreiche Anschaffungen, darunter zwei mobile Beleuchtungsmasten. Der Verein hat mit Unterstützung der Gemeinde ein Türöffnungsseminar für neun Einsatzkräfte finanziert. Die Brandschutzerziehung in der Grundschule und im Kindergarten wurden fortgesetzt, wofür Ruhl besonders Silvana Lukas und Heinz Schomber dankte. 2018 fand der traditionelle Pfingstschoppen zum 40. Mal statt.

Über die Jugendfeuerwehr informierte Tina Franke. Die theoretische und praktische Ausbildung umfasste Themen wie Gefahren an der Einsatzstelle, Fahrzeug- und Gerätekunde, Digitalfunk oder Erste Hilfe. Beim Wieseck-Wanderpokal der Gemeinde erreichte man den dritten Platz.

Carsten Kestawitz informierte über die Minifeuerwehr, die "Feuer-Flitzer", der 14 Kinder, darunter zwei Mädchen, angehören. Es gab zwölf Termine mit Informationen über das Löschwasser, Schlauchkunde, Wasserspiele oder eine Fahrzeug- und Gerätekunde.

Vorsitzender Ruhl und dessen Stellvertreter Alexander Bachmann ehrten - zum Teil in Abwesenheit - Werner Bornschein, Rudolf Braun, Uwe Görnert, Karl Kräter, Matthias Ruhl und Renz Hornischer für 40-jährige Vereinszugehörigkeit. 50 Jahre sind es bei Hartmut Keil, Egon Puhl, Norbert Puhl, Werner Sann, Eberhard Schimbach und Heinz Schomber. Horst Keil ist seit sechs Jahrzehnten Mitglied.

Bürgermeister Dietmar Kromm hob die hervorragende Platzierung bei den Feuerwehrleistungswettkämpfen hervor, lobte die ausgezeichnete Jugendarbeit und dankte den Einsatzkräften sowie Betreuern.
Jörg Langsdorf (Hattenrod) und Wehrführer Schomber beförderten Nic Riedmann zum Feuerwehrmann und Jannik Wagner zum Oberfeuerwehrmann.

Ehrungen (v.l.): Alexander Bachmann, Norbert Puhl, Karl Kräter, Heinz Schomber, Renz Hornischer, Matthias Ruhl, Egon Puhl, Werner Sann, Hartmut Keil und Thomas Ruhl

26. Januar 2018
Jahreshauptversammlung

Mit einem ersten Platz bei den Feuerwehrleistungswettkämpfen auf Kreisebene, einem dritten Platz beim Bezirksentscheid und einem zehnten Platz beim Landesentscheid war es für die Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen ein erfolgreiches Jahr. Das sagte Wehrführer Frank Schomber anlässlich der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Das bedeutete für alle Beteiligten einen erhöhten Übungsbedarf.

Alle 32 Einsatzkräfte besitzen eine Grundausbildung, 18 haben eine Maschinistenausbildung, 20 einen Sprechfunklehrgang, 16 sind Truppführer, 10 sind Gruppenführer und drei Zugführer. 14 Einsatzkräfte sind atemschutzgeräteträgertauglich.

Die Ausrüstung des Notfallrucksackes wurde erweitert, sodass man nun zusätzlich den Sauerstoffgehalt im Blut bestimmen und den Mundraum eines Patienten mittels einer Handpumpe reinigen kann. Für eine schonendere Rettung gibt es ein Rettungsbrett.

Mit der Freiwilligen Feuerwehr Hattenrod fanden zwei Löschzugübungen statt. Detailliert ging der Wehrführer auf die elf Einsätze ein. Erfolgreich teilgenommen hat ein Team am Sky Run im Messeturm in Frankfurt.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Thomas Ruhl auf zahlreiche Anschaffungen ein, darunter Materialien für die Brandschutzerziehung, ein hydraulischer Rettungssatz und ein mobiles Navigationsgerät. Unterstützt wird die Sportförderung für aktive Feuerwehrleute sowie die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining. Die Brandschutzerziehung in der Grundschule und im Kindergarten wurde fortgesetzt, wofür Ruhl besonders Silvana Lukas und Heinz Schomber dankte. In diesem Jahr kann der traditionelle Pfingstschoppen auf ein 40 jähriges Bestehen zurückblicken.

Über die Jugendfeuerwehr informierte Tina Franke. Beim Wieseck-Wanderpokal der Gemeinde Reiskirchen erreichte man den zweiten Platz, beim Kreisentscheid wurde man Dritter. Romeo Ryan Reyes, Vincent Caulton, Math. Julius Rosenzweig, Lena Marie Heinisch und Leonhard Kempff haben das Fitnessabzeichen der Feuerwehr in Silber abgelegt, das Tina Franke und Gemeindebrandinspektor Jan Feldbusch überreichten. Den Bericht von Jessica Wagner über die Minifeuerwehr, die »Feuer-Flitzer«, verlas Diana Caulton. Den Minis gehören zwölf Jungen und zwei Mädchen an. Sie unternahmen unter anderem eine Freizeit auf dem Hoherodskopf.

Bürgermeister Dietmar Kromm lobte die exzellente Jugendarbeit. Gemeindebrandinspektor Feldbusch informierte über den Einsatz des Digitalfunks für die Reiskirchener Wehren, wofür die Gemeinde 250 000 Euro investiert habe.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden außerdem zahlreiche Kameradinnen und Kameraden befördert:
- Hanna Spieker und Eva Steinmetz zu Feuerwehrfrauen
- Christian Rahn und Eric Pleyer zu Feuerwehrmännern
- Jörg Scheibelberger zum Löschmeister

Bei der Wahl der Wehrführung wurden Frank Schomber und Thomas Ruhl in ihren Ämtern bestätigt.

Gemeindebrandinspektor Jan Feldbusch (v.r), Wehrführer Frank Schomber (v.l.) und sein Stellvertreter Thomas Ruhl (2.v.r.) beförderten Hanna Spieker, Eric Pleyer, Christian Rahn und Jörg Scheibelberger


Ehrungen: (v. l.) Frieder Geis, Thomas Ruhl, Christa Geis, Herbert Merita, Michael Walter, Jörg Jörissen und Andreas Pleyer

27. Januar 2017
Jahreshauptversammlung

Besondere Verstärkung begrüßte die Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen bei ihrer Jahreshauptversammlung: der neue Mannschaftstransportbus wurde in Dienst gestellt. Der Förderverein der Feuerwehr unterstützte den Kauf mit einer erheblichen Summe.

Zudem wurden aus den Mitgliedsbeiträgen Material für die Brandschutzerziehung, die Erneuerung der Rettungsschere und eine Beschallungsanlage sowie für die Jugendfeuerwehr ein Laptop angeschafft. Vorsitzender Thomas Ruhl erinnerte zudem in seinem Rückblick an die Dreitagefahrt nach Amsterdam und den Pfingstschoppen. Dessen Neuauflage ist im Juni geplant. Nach dem Bericht von Rechnerin Silvana Lukas wurde der Vorstand entlastet. Neue Kassenprüfer sind Jörg Riedmann und Alexander Bachmann. Tamara Uhde und Michael Weber gehören ein Vierteljahrhundert dem Verein als Mitglied an.

Dass der neue Bus gebraucht wird, zeigt auch der Blick in die Einsatzstatistik, den Wehrführer Frank Schomber gab. Spektakulär war dabei der Scheunenbrand in Queckborn. Die Zahl der Einsatzkräfte ist auf 32 gestiegen, 18 Aktive haben eine Maschinistenausbildung, 20 einen Sprechfunkerlehrgang und sechzehn sind Truppführer, neun haben eine Gruppenführerausbildung, drei sind Zugführer – ein mehr als respektabler Ausbildungsstand. Die Hälfte der Einsatzkräfte ist atemschutzgeräteträgertauglich.

Der »Ettingshäuser Feuermelder« wurde in der zwölften Auflage herausgebracht. Zudem besuchte die Wehr alle Blutspendetermine in Queckborn und startete mit einem Motivwagen beim Rosenmontagszug in Hattenrod. Viele Stunden nahm die Ausrüstung des neuen Mannschaftsbusses in Anspruch, das nun endlich genutzt werden kann.

Einige Ettingshäuser starteten zudem beim »Skyrun« im Messeturm in Frankfurt mit seinen 61 Stockwerken, 1202 Stufen und 222 Höhenmeter und einem Treppenlauf in Köln. Über die Jugendfeuerwehr informierte Tina Franke. Beim Wieseck-Wanderpokal der Gemeinde Reiskirchen erreichte man den zweiten Platz und beim Kreisentscheid wurde man Dritter. Besondere Höhepunkte waren ein zweitägiger Aufenthalt im Europapark in Rust, gesponsert vom Vereinsvorstand für die stets hervorragenden Leistungen. Chiara Lukas und Nic Riedmann erlangten die Jugendflamme I. Aus der Minifeuerwehr gab es drei Übertritte in die Jugendfeuerwehr. Unter anderem besuchte der Nachwuchs mit zehn Jungen und zwei Mädchen die Polizeistation Grünberg.

Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Julia Ruhl und Jannik Wagner zum Feuerwehrmann befördert. Erster Beigeordneter Dieter Schepp hob die finanzielle Unterstützung des Vereins für die Anschaffung des Busses hervor.

Die Einsatzkräfte präsentierten sich vor dem neuen Mannschaftsbus mit Vorsitzendem Thomas Ruhl (l.), Gemeindebrandinspektor Jan Feldbusch (2. v. l.) und Wehrführer Frank Schomber (r.)