28.07.2018

Mayday Mayday Mayday, Atemschutz-Trupp in Not!

Die Ausbildung der Einsatzabteilung Ettingshausen stand am Samstagnachmittag ganz im Zeichen des Atemschutzeinsatzes.
Die Gruppenführer Jörg Scheibelberger, Peter Görnert und Christina Franke hatten für die 16 Teilnehmer ein ambitioniertes Szenario ausgearbeitet.

Zunächst besprach man in einem theoretischen Teil wie man Gebäude verschiedenster Art nach vermissten Personen absucht, wie man sich in einen Atemschutznotfall verhält und miteinander kommuniziert.

Übungsobjekt für den praktischen Teil war die Firma Subtil in Ettingshausen.
Vor Ort erwartete uns Panik. Auf dem Dach stand eine Person die mitteilte, dass in der Industriehalle noch mehrere Person vermisst werden.
Als sie das Feuer und den Rauch bemerkte wollte sie rasch hinabsteigen, jedoch fiel ihr in der Stresssituation die Leiter zur Seite.

Während der Einsatzleiter die Rettung mittels tragbarer Leiter und das Vorbereiten des Atemschutzeinsatzes befahl, wurde bereits die Wasserversorgung aufgebaut.

Nach kurzer Erkundung wurden vier Atemschutzgeräteträger ins Innere der Halle geschickt.
Um den Stress noch weiter zu steigern, wurde unter "Null-Sicht" vorgegangen.
Rasch wurden die ersten Teile der Halle abgesucht und die erste Person konnte gerettet werden.

Plötzlich kam die Meldung:
"Mayday Mayday Mayday, Wassertrupp am Ende der Halle links, Truppführer ist kollabiert!".

Umgehend wurde der Sicherheitstrupp aktiviert. Man tastete sich an der Schlauchleitung bis nach vorne und leitete die Rettung der erschöpften Einsatzkraft ein. Es wurde deutlich, warum man als Atemschutzgeräteträger fit sein sollte:
unter maximalen Kraftanstrengung wurde der erschlaffte Körper inkl. Material, sowie das Gewicht der eigenen Ausrüstung ins Freie gebracht. Das Übungsziel konnte aufgrund der Absprachen schnell erreicht werden.

Nass geschwitzt aber gut gelaunt, konnte man schon bald das Übungsende verkünden. In einer kurzen Nachbesprechung wurden positive Erkenntnisse als auch erkannte Fehler besprochen.
Aktuell verfügt man im Ettingshausen über 13 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger.

Wir danken der Federnfabrik Subtil GmbH - Subtil-Group fürs zur Verfügung stellen des Übungsobjektes!