Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen

- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit -

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Ettingshausen

Auf den nächsten Seiten erhalten Sie Informationen rund um unsere freiwillige Arbeit...

Falls wir Interesse geweckt haben, dann schauen Sie ruhig mal vorbei.....wir freuen uns auf jeden, egal ob jung oder alt!!!

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

22.09.2018

Minifeuerwehr: Brennen und Löschen

Damit Feuer brennt, braucht es: einen brennbaren Stoff, Sauerstoff und eine gewisse Temperatur. Nur wenn diese Dinge vorhanden sind, kann es brennen.
Diese Erkenntnis hatten die Feuerflitzer Ettingshausen am Samstagnachmittag, als Marc ihnen das Thema "Brennen und löschen" näher brachte.
In zahlreichen Experimenten steckte Marc Holz, Stahlwolle und verschiedene Flüssigkeiten in Brand. Und dann begann das aktive miträsteln: wie kann man die unterschiedlichen Brände löschen? Was
passiert wenn man den Sauerstoff entzieht oder die Temperaturen senkt? Und wie kann man das realisieren? Besonders spannend wurde es immer dann, als gezeigt wurde was passiert,
wenn man das falsche Löschmittel nutzt. Zum Beispiel Wasser beim Brand von Ölen und Fetten. Hier kam es zu einer richtigen Explosion!
Zum (Lösch-)Einsatz kamen schließlich: Wasser, Schaum, Löschgase, eine Löschdecke, Löschpulver und "schnelle Luft". Nach etwas über einer Stunde bedankten sich die Kinder mit einem lauten Applaus bei Marc.

Neben einem "weinenden" Auge, weil Lisa-Marie heute ihren letzten Tag bei uns hatte (sie hat das zehnte Lebensjahr vollendet) gab es auch Grund zur Freude: mit Jan-Luca, Dimitri und Anastasia konnten wir heute drei neue Kinder in unseren Reihen begrüßen.



Zurück zur Übersicht