• Pfingstschoppen

27.01.2023

Ausbildung im Vordergrund

Thomas Ruhl, erster Vorsitzender der Feuerwehr Ettingshausen, blickte in der Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2022 zurück. Nach anfänglichen Corona-Einschränkungen konnten wieder Lehrgänge in Präsenz besucht sowie einige Anschaffungen getätigt werden.

Silvana Lukas und Heinz Schomber zeichnen für die brandschutzpädagogische Vermittlungsarbeit verantwortlich und führen diese sowohl in der Grundschule als auch im Kindergarten durch. Zusätzlich kümmert sich Jörg Scheibelberger um den Internetauftritt des Vereins, sodass auch die Bevölkerung die Möglichkeit hat, auf dem aktuellsten Stand »ihrer« Feuerwehr zu sein.

Ruhl konnte zudem einige Ehrungen durchführen. Teilweise in Abwesenheit wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Artur Bartsch, Erwin Schomber und Ulrich Stein. 40 Jahre dem Verein treu ist Achim Görnert. Für 25 Jahre konnten Martin Weingärtner, Sascha-Sven Weingärtner und Wolf-Dieter Wilde geehrt werden.

Wehrführer Frank Schomber resümierte über die Einsatzabteilung. Nach einer »Coronaflaute« wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr Ausbildungseinheiten absolviert. Auch konnten zwei Kameraden an den sogenannten »Rescue-Days« erfolgreich teilnehmen und neueste Techniken der Kfz-Unfallrettung erlernen. Auch zum Thema alternative Antriebe/Elektrofahrzeuge wurde sich fortgebildet.

Ebenfalls immer wichtiger, aufgrund der trockenen Sommer, sind Weiterbildungen im Rahmen der Vegetations- und Waldbrandbekämpfung. Auch hier zeigt sich die Einsatzabteilung gut aufgestellt. Neben vielen Ausbildungsständen kann die Ettingshäuser Wehr eine Zahl von elf Atemschutzgeräteträgern in ihren Reihen verzeichnen.

Insgesamt wurde die Einsatzabteilung 2022 zu 17 Einsätzen gerufen. Hierunter befand sich auch ein Verkehrsunfall bei Harbach. Da der Rettungsdienst noch nicht vor Ort war, oblag es den beteiligten Kräften, die Verletzten erstzuversorgen.

Die schon beschriebenen Vegetationsbrände ließen im Sommer nicht auf sich warten und im Oktober durften die Kameraden zu einem nicht ganz gewöhnlichen Verkehrsunfall ins Ortsgebiet ausrücken.

Außerhalb des Einsatzgeschehens nahm eine Staffel der Einsatzabteilung bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Grünberg teil und errang den fünften Platz.

Schomber sprach auch für die sogenannte »Abteilung 50+", der Ehren- und Altersabteilung, die im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnete. Schomber konnte gemeinsam mit Gemeindebrandinspektor Jan Feldbusch Beförderungen vornehmen: Jonas Rauch wurde zum Oberfeuerwehrmann und Julia Ruhl zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt.

Nic Riedmann schilderte die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Schulungen, Bewältigung taktischer Aufgaben und ein Seminarwochenende mit der Gemeindejugendfeuerwehr konnten durchgeführt werden. Aktuell erarbeite man mit den Jugendlichen einen Dienstplan, in welchem auch ihre Fortbildungsideen eingearbeitet werden, beispielsweise das Retten aus dem Eis. Weiterhin soll es wieder einen »Berufsfeuerwehrtag« geben.

Zur Minifeuerwehr sprach Carsten Kestawitz einige Worte. Es gibt aktuell 21 Kinder, die sich regelmäßig treffen. Vier davon können in absehbarer Zeit in die Jugendfeuerwehr wechseln. Auch hier standen altersgerechte Lehrgänge auf dem Programm. »Was brauche ich für ein gutes Feuer und was brauche ich, um es wieder auszumachen?«, fasste Kestawitz einen besonderen Lehrgang zusammen. In diesem Jahr soll es wieder die Abnahme der »Tatze« geben und eine Teilnahme des Festumzugs am Kreisfeuerwehrtag.

Die anstehenden Vorstandswahlen erfolgten jeweils einstimmig. Weiter im Amt bleiben der erste Vorsitzende Thomas Ruhl, Stellvertreter Alexander Bachmann, Schriftführer Harald Nagel und Kassenwartin Silvana Lukas. Zu Beisitzern wurden gewählt: Marc Biedenkopf, Phillip Bleyer, Tina Franke, Andreas Klös, Oliver Krauss, Jörg Riedmann und Thorsten Zahrt.

Die nächste Veranstaltung ist am 28. Mai der Pfingstschoppen, der um zehn Uhr mit Gottesdienst beginnt.