Feuerwehr Ettingshausen

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

 

Home
News
Infos
Einsätze
Fahrzeuge
Einsatzabteilung
Jugendfeuerwehr
Minifeuerwehr
Verein
Galerie
Infoheft
Kontakt
Links
Impressum

 

 

 

 

 

Einsätze 2012:

05. Dezember 2012

Alarmierungszeit: 10:52 Uhr

Ausrückezeit: 10:58 Uhr

Alarmstichwort: Verkehrsunfall

Einsatzort: L 3355 - zwischen Hattenrod und Reiskirchen

Info:

Die Feuerwehren aus Ettingshausen, Hattenrod und Reiskirchen wurden am Mittwochvormittag mit dem Einsatstichwort "auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall" auf die Landesstraße zwischen Hattenrod und Reiskirchen gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein PKW abseits der Fahrbahn. Die Fahrerin war noch im Fahrzeug und klagte über starke Schmerzen. Daher wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst entschieden eine patientenorientierte Rettung durchzuführen. Durch die Kräfte aus Reiskirchen wurde eine große Seitenöffnung geschaffen und das Fahrzeugdach mittels Rettungszylinder nach oben gedrückt. Durch den nun gewonnen Raum konnte die Fahrerin problemlos auf dem Spineboard gelagert und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatzende: 11:40 Uhr

 

17. November 2012

Alarmierungszeit: 19:52 Uhr

Ausrückezeit: 19:57 Uhr

Alarmstichwort: Brennt Unrat

Einsatzort: Ettingshausen - Ortsausgang in Richtung Harbach

Info: Fehleinsatz, da es sich um ein Nutzfeuer handelte. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatzende: 20:50 Uhr

 

11. November 2012

Absicherung des Martinsumzug von der Grundschule.

 

07. November 2012

Absicherung des Martinsumzug von dem Kindergarten.

 

27. September 2012

Alarmierungszeit: 00:32 Uhr

Ausrückezeit: 00:37 Uhr

Alarmstichwort: Brandmeldealarm - Firma Strauß LogPack

Einsatzort: Ettingshausen - Waldweg

Info: Fehlalarm

Einsatzende: 01:41 Uhr

 

24. Juli 2012

Alarmierungszeit: 22:05 Uhr

Ausrückezeit: 22:10 Uhr

Alarmstichwort: Amtshilfe für die Polizei - Personensuche

Einsatzort: Hattenrod

Info:

Am Abend des 24.07.2012 wurden wir von der Polizei zu einer Amtshilfe angefordert. Eine Person wurde seit den frühen Abendstunden vermisst.

Nach einer Einteilung des Bereiches um Hattenrod in verschiedene Suchbereiche wurden diese gemeinsam mit den Kameraden aus Bersrod, Burkhardsfelden, Hattenrod und Lindenstruth abgesucht. Die Koordination der Einsatzkräfte vor Ort oblag dem Technischen Einsatzleiter unterstützt durch die Führungsstaffel der Feuerwehren der Gemeinde Reiskirchen. Zusätzlich zu den rund 60 Einsatzkräften der Feuerwehr waren insgesamt drei Rettungshundestaffeln aus den Landkreisen Gießen, Marburg und der Wetterau mit insgesamt 10 Rettungshunden im Einsatz. Weiterhin waren diverse Streifenwagen der Polizei, sowie ein Hubschrauber an der Suche beteiligt.

Erfreulicherweise konnte die Person nach 7,5 Stunden Suche gefunden werden. Als besonders hilfreich erwies sich auch bei diesem Einsatz wieder der Einsatz von Wärmebildkameras zur Suche von Personen bei Dunkelheit. Insgesamt 5 Wärmebildkameras der Feuerwehren Ettingshausen, Reiskirchen, Lich und Steinbach waren im Einsatz.

Einsatzende: 05:20 Uhr

 

17. März 2012

Alarmierungszeit: 08:29 Uhr

Ausrückezeit: 08:34 Uhr

Alarmstichwort: PKW Brand

Einsatzort: Ettingshausen - Harbacher Straße

Info:

Rauchentwicklung aus einem PKW unter einem Unterstand. Der PKW wurde aus dem Unterstand rausgerollt, die Motorhaube geöffnet und der Brand im Motorraum gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde der Unterstand geprüft und Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.

Einsatzende: 11:00 Uhr

 

25. Februar 2012

Alarmierungszeit: 16:15 Uhr

Ausrückezeit: 16:18 Uhr

Alarmstichwort: Tierrettung

Einsatzort: Ettingshausen-Flugplatzsiedlung - Falkenring/Hattenröder Weg

Info:

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielten wir die Information, dass ein Hund in einem Kanalrohr feststeckt. Als wir die Einsatzstelle erreichten war der Hund bereits wieder frei, er konnte das Kanalrohr selbstständig verlassen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatzende: 16:30 Uhr

 

08. Februar 2012

Alarmierungszeit: 19:58 Uhr

Ausrückezeit: 20:03 Uhr

Alarmstichwort: Wasser in Wohnung

Einsatzort: Ettingshausen - Bessinger Straße

Info:

Wegen einem Wasserrohrbruch im Obergeschoss des Hauses lief das Wasser durch die Decke in das Erdgeschoss, sowie in den Keller. Die Wasserleitung wurde abgedreht, Möbelstücke in den betroffenen Räumen gesichert und das Wasser mit dem Nasssauger aufgenommen.

Einsatzende: 21:02 Uhr

 

01. Februar 2012

Alarmierungszeit: 07:14 Uhr

Ausrückezeit: 07:19 Uhr

Alarmstichwort: Türöffnung Wohnung

Einsatzort: Ettingshausen-Flugplatzsiedlung - Falkenring

Info:

Durch eine zugefallene Wohnungstür einer Mutter befand sich Ihr Kleinkind unbeaufsichtigt in der Wohnung. Wir öffneten die zugefallene Wohnungstür mit einem Spezialwerkzeug.

Einsatzende: 07:37 Uhr