Feuerwehr Ettingshausen

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

 

Home
News
Infos
Einsätze
Fahrzeuge
Einsatzabteilung
Jugendfeuerwehr
Minifeuerwehr
Verein
Galerie
Infoheft
Kontakt
Links
Impressum

 

 

 

 

 

Einsätze 2011:

23. Dezember 2011

Brandsicherheitsdienst Discoabend "Lange Nacht" in der Sport & Kulturhalle mit 4 Einsatzkräften.

 

22. Dezember 2011

Alarmierungszeit: 11:53 Uhr

Ausrückezeit: --:-- Uhr

Alarmstichwort: Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Einsatzort: Harbach - Forsthausstraße

Info:

Da bereits die Feuerwehren aus Grünberg und Harbach auf dem Weg zur Einsatzstelle waren sind wir in der Unterkunft verblieben und der Einsatz wurde abgebrochen.

Einsatzende: 12:00 Uhr

 

11. November 2011

Absicherung des Martinsumzug von der Grundschule.

 

02. November 2011

Absicherung des Martinsumzug von dem Kindergarten.

 

30. Oktober 2011

Alarmierungszeit: 21:46 Uhr

Ausrückezeit: 21:51 Uhr

Alarmstichwort: unklares Feuer

Einsatzort: Ettingshausen - Ortsausgang in Richtung Harbach

Info:

Aus ungeklärten Gründen brannte ein vorbereiteter Haufen Gartenabfälle eines Landwirtes. Da in der näheren Umgebung keine Gefahr der Ausbreitung auf andere Objekte und Sachwerte bestand wurde der Einsatz abgebrochen. Der Haufen Gartenabfälle wurde durch den Eigentümer kontrolliert abbrennen lassen.

Einsatzende: 22:30 Uhr

 

03. Oktober 2011

Alarmierungszeit: 12:12 Uhr

Ausrückezeit: 12:15 Uhr

Alarmstichwort: Kind unter Pferd eingeklemmt

Einsatzort: Ettingshausen - zwischen Friedhof und Grillhütte

Info:

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte war das Kind bereits befreit. Es wurde erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzende: 12:50 Uhr

 

25. September 2011

Alarmierungszeit: 23:21 Uhr

Ausrückezeit: 23:25 Uhr

Alarmstichwort: unklares Feuer

Einsatzort: Ettingshausen - Bessinger Straße

Info:

In der Nacht zum Montag wurden wir zu einem unklaren Feuer alarmiert. In einem Wohnhaus in der Bessinger Straße war ein Küchenbrand ausgebrochen. Das Feuer wurde bereits durch die Bewohnerin gelöscht, allerdings hatte Sie sich dabei leichte Brandverletzungen zugezogen. Ein Rettungswagen wurde nachalarmiert und die Einsatzstelle kontrolliert und belüftet.

Einsatzende: 00:15 Uhr

 

01. September 2011

Alarmierungszeit: 19:13 Uhr

Ausrückezeit: 19:17 Uhr

Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort: K 149 - zwischen Nieder-Bessingen und Langsdorf

Info:

Auf der Strecke von Nieder-Bessingen in Richtung Langsdorf kam es in Höhe des "Hofgut Mühlsachsen" zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich eine PKW-Fahrerin überschlug und auf dem Dach, in einem Maisfeld, liegen blieb. Die Fahrerin konnte durch einen Ersthelfer aus dem PKW befreit werden, sodass die erste Meldung einer eingeklemmten Person entkräftet werden konnte.

Die Fahrerin wurde, bis zum Eintreffen des Rettungsdienst, durch die Einsatzabteilung Nieder-Bessingen erstversorgt. Aufgrund der Befreiung konnten die in Bereitschaft stehenden Einheiten aus Lich und Ettingshausen die Einsatzstelle verlassen. Die Strecke wurde für die Zeit der Rettungsarbeiten voll gesperrt.

Einsatzende: 19:45 Uhr

 

26. August 2011

Alarmierungszeit: 07:23 Uhr

Ausrückezeit: 07:28 Uhr

Alarmstichwort: vermutlicher Dachstuhlbrand

Einsatzort: Ettingshausen - Flugplatzstraße

Info:

Die Feuerwehren aus Ettingshausen, Hattenrod und Reiskirchen wurden am Freitagmorgen zu einem Dachstuhlbrand in der Flugplatzsiedlung alarmiert. Ein Schwelbrand hatte sich in der Dachkonstruktion einer Scheune entwickelt, deren Ursache vermutlich durch einen Blitzeinschlag um ca. 05:00 Uhr am Morgen ausgelöst wurde. Ebenfalls war die Drehleiter aus Grünberg, sowie ein Rettungswagen vor Ort.

Einsatzende: 09:00 Uhr

 

24. August 2011

Alarmierungszeit: 17:00 Uhr

Ausrückezeit: 17:05 Uhr

Alarmstichwort: Sturmschäden

Einsatzort: Ortsgebiet Ettingshausen

Info:

Im Zuge des Unwetters wurden mit beiden Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften neun Einsatzstellen im Ortsgebiet abgearbeitet:

  • Baum auf Straße (Brauhausgasse 8)
  • Straße überflutet (Am Bahnhof 9 bis 17)
  • Baum auf Straße (Zum Hardtwald / Zum Hardtweg)
  • Sturmschaden an Feldscheune / Unterstand (In der Aue)
  • Bäume in der Bach (Harbacher Straße)
  • Straße überflutet (Am Schliffgarten 40 bis 46)
  • Beschädigtes Hausdach (Am Bahnhof 15)
  • Wasser im Keller (Am Schliffgarten 7)
  • Wasser im Keller (Hundsgasse)

Einsatzende: 20:40 Uhr

 

21. Juni 2011

Alarmierungszeit: 06:43 Uhr

Ausrückezeit: 06:48 Uhr

Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort: L 3355 - zwischen Hattenrod und Reiskirchen

Info:

Die Feuerwehren aus Ettingshausen, Hattenrod und Reiskirchen wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Hattenrod und Reiskirchen alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und lag auf der Seite im Straßengraben. Die Fahrerin war nur leicht verletzt, konnte den PKW aber nicht aus eigener Kraft verlassen. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe des STAB-FAST (universelles Stabilisierungssystem) gesichert, die Fahrerin über die Streckleiter befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzende: 07:15 Uhr

 

07. Mai 2011

Alarmierungszeit: 13:54 Uhr

Ausrückezeit: 13:58 Uhr

Alarmstichwort: Flächenbrand

Einsatzort: Hattenrod - Sportplatz

Info:

Kleinerer Flächenbrand wurde mit dem Schnellangriff des TSF-W von Hattenrod und mehreren Feuerpatschen gelöscht.

Einsatzende: 14:30 Uhr

 

17. April 2011

Alarmierungszeit: 10:47 Uhr

Ausrückezeit: 10:53 Uhr

Alarmstichwort: Sirenenalarm

Einsatzort: Ettingshausen

Info:

Fehleinsatz, Kinder hatten den Sirenenalarm an der Sport- und Kulturhalle ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatzende: 11:15 Uhr

 

11. April 2011

Alarmierungszeit: 13:33 Uhr

Ausrückezeit: 13:39 Uhr

Alarmstichwort: Wassereinbruch

Einsatzort: Ettingshausen - Münsterer Straße

Info:

Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatzende: 13:45 Uhr

 

10. April 2011

Alarmierungszeit: 14:54 Uhr

Ausrückezeit: 14:59 Uhr

Alarmstichwort: Brennt Müllbehälter

Einsatzort: Ettingshausen - Am Bahnhof

Info:

Müllbehälter wurden abgelöscht.

Einsatzende: 15:15 Uhr

 

06. März 2011

Alarmierungszeit: 21:46 Uhr

Ausrückezeit: 21:51 Uhr

Alarmstichwort: unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Sonnenhof - zwischen Hattenrod und Lindenstruth

Info:

Fehleinsatz, da es sich um ein Nutzfeuer handelte. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatzende: 22:20 Uhr

 

10. Februar 2011

Alarmierungszeit: 00:41 Uhr

Ausrückezeit: 00:48 Uhr

Alarmstichwort: unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Ettingshausen - Über der Säuweide

Info:

Es handelte sich hierbei um ein Nutzfeuer, welches vom Vortag noch nicht ganz erloschen war. Die restlichen Glutreste wurden abgelöscht.

Einsatzende:  01:30 Uhr

 

08. Januar 2011

Alarmierungszeit: 23:30 Uhr

Ausrückezeit: --:-- Uhr

Alarmstichwort: Kontrolle Pegelstände

Einsatzort: Lindenstruth - Am Heegersgraben

Info:

Wegen des Hochwasser wurden wir zur Nachtwache und Überwachung der Pumpen und Geräte alarmiert.

Einsatzende:  07:00 Uhr

 

08. Januar 2011

Alarmierungszeit: 12:00 Uhr

Ausrückezeit: --:-- Uhr

Alarmstichwort: Telefonausfall

Einsatzort: -

Info:

Bereitstellung am Feuerwehrhaus.

Wegen Störungen des Telefonnetz wurde das Feuerwehrhaus besetzt.

Einsatzende:  18:00 Uhr